«Küssen kann man nicht alleine»

«Küssen kann man nicht alleine» zusammen mit dem Cantas-Chor Frenkendorf-Füllinsdorf geht als eines der erfolgreichsten und denkwürdigsten Chorprojekte in die Geschichte des Gemischten Chor Nunningen ein. Wir blicken auf drei aussergewöhnliche Doppelchorkonzerte am Samstag und Sonntag, 05./06. November 2022 in der Kirche Oberkirch Nunningen/Zullwil bzw. in der Stadtkirche Liestal sowie am Sonntag, 20. November 2022 in der Kirche Bretzwil zurück und dürfen uns über das Erreichte und das gemeinsame Erlebte sehr freuen. Mit zum Schönsten gehören dabei die jeweils lebhaft-angeregte Aufbruchstimmung unmittelbar vor den Auftritten, der kräftige Applaus zum Konzertende und die Rückmeldungen mit viel Lob und grosser Wertschätzung, welche wir aus dem Publikum erhalten.

Die Chorleitung übernehmen abwechselnd, Julia Baumgartner und Timo Waldmeier und zusätzlich auf der sicheren Tonspur hält uns Roberto Vacca am Akkordeon und am Piano. Den Titel «Küssen kann man nicht alleine» verstehen Julia und Timo auch als Botschaft, dass wir auf die Gesellschaft von anderen Menschen angewiesen sind – nicht nur beim Chorsingen. Die beiden Chöre vereinen sich auch optisch sehr harmonisch mit einheitlichen Schals in dezentem beige, taubengrau und kräftigem hellblau sowie roten Rosen aus Krepppapier, die alle Sängerinnen und Sänger wie eine effektvolle Brosche tragen. Mit diesen Accessoires übernimmt das Konzerttenue farblich und inhaltlich Elemente aus der Collage auf den Konzertflyern und -plakaten.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder für erste Fotoimpressionen aus den Konzerten.

Bitte beachten Sie die Webseite mit unseren Sponsor:innen (2022), welche das Projekt grosszügig unterstützt haben und schmökern Sie weiter unten auf dieser Webseite in unserem Programmheft.

Das gemeinsame Probewochenende in Einsiedeln brachte am 26./27. März 2022 die beiden Chöre ein erstes Mal zusammen. Unter der fachkundigen und humorvollen Leitung von Julia Baumgartner und Timo Waldmeier übten die Sängerinnen und Sänger mehrere neue Lieder, oder feilten weiter an der Intonation, Dynamik und Textaussprache.

Neben dieser fokussierten Probearbeit war an den beiden prächtigen Frühlingstagen auch das gegenseitige sich Kennenlernen grossgeschrieben. Es war schön, wie sich die beiden Chöre nicht nur stimmlich mischten, sondern sehr schnell auch in den Pausen ,bei den Mahlzeiten und beim gemütlichen Schlummertrunk am späten Samstagabend.

Jetzt Mitsingen! – Machen SIe es wie unsere letzten zwei Neuzugänge und besuchen Sie uns zuerst unverbindlich zum Schnuppern in den Chorproben; immer am Montag in der Zähnteschür, jeweils um 20 Uhr.

Kontaktperson:
Bruno Rentsch
P: 061 791 99 70
Mail

Hinweis: Die ursprüngliche Version dieses Beitrags erschien zuerst im Dorfblatt der Gemeinde Nunningen Nr. 02/2022 in Kalenderwoche 17/2022

Jetzt nochmal im Programmheft schmökern …